21.06.2021

Kultur, Bewegung und Kochkunst beim Harzer Klostersommer

Sechs Klöster bieten vielfältige Veranstaltungen

Herzlich willkommen im Innenhof des Klosters Wöltingerode: Im August können Gäste dort zum Beispiel zu „Kloster à la carte“ Kochkunst und Kultur genießen. Foto: Melanie Krilleke/ Harzer Klöster

Mit einer digitalen Eröffnung aus der Musikscheune des Klosters Michaelstein hat am 9. Juni 2021 der 13. Harzer Klostersommer begonnen. Die Veranstaltungsreihe läuft bis September in den am Harzrand gelegenen Klöstern Wöltingerode, Drübeck, Michaelstein, Burchardi, Walkenried und Brunshausen.

Klosterfeste und -märkte, sommerliche Freiluft-Veranstaltungen mit Bewegung, Konzerte und Führungen: Die Gäste des Harzer Klostersommers erwartet eine vielfältige Mischung von Veranstaltungen. Einen Überblick finden Sie unter: www.harzer-klostersommer.de.

Höhepunkte im Kloster Wöltingerode im August

Einen Genuss für alle Sinne bietet das Kloster Wöltingerode am 14. August 2021 um 17.30 Uhr bei „Kloster à la carte“. Im Innenhof des Klosterhotels werden die Gäste mit einem Aperitif begrüßt und anschließend mit einem 3-Gänge-Menü verwöhnt. Danach sorgt die Leipziger A-cappella-Gruppe Voxid für Unterhaltung und präsentiert Pop-, Funk- und Soul-Stücke.

Der Open-Air-Abend mit 3-gängigem Abendessen, Aperitif und Konzert kostet 89 Euro pro Person. Tickets gibt es ab sofort unter Telefon 05324.774460. Wer das Ganze mit einer Übernachtung im Klosterhotel krönen möchte, kann die Konditionen telefonisch oder per E-Mail unter veranstaltung@klosterhotel-woeltingerode.de erfragen.

Eine Frau spielt Geige, ein Mann bewegt sich zu den Klängen.

Das Duo Trimurti ist mit einer musikalischen Tanzperformance am 15. August im Kloster Wöltingerode zu erleben. Foto: Patrícia Andrade

Themenschwerpunkt „Kloster in Bewegung“

Unter dem Motto „Kloster in Bewegung“ wird dazu in diesem Jahr erstmals ein Themenschwerpunkt für Freiluft-Veranstaltungen vom 13. bis 22. August gesetzt. Radfahren, Tanzen, Trommeln und viele weitere bewegte Tätigkeiten bringen das Publikum in Schwung. Im Kloster Wöltingerode können Gäste am 15. August 2021 um 10.30 Uhr mit einem musikalisch begleiteten Yoga-Workshop in den Tag starten und anschließend ein Konzert mit Tanzperformance des Duos Trimurti erleben. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter Telefon 05324.774460 ist erforderlich. Interessierte bringen bitte ihre eigene Yoga-Matte mit.

Von 11 bis 15 Uhr sind an diesem Tag außerdem die Klosterforsten mit ihrem Waldmobil in Wöltingerode und laden große und kleinen Besucher zu einer Schnitzeljagd rund um das Thema „Wald“ ein. (sl/lah)

Stefanie Grevelhörster, Revierleiterin und Waldpädagogin der Klosterforsten, im Einsatz neben dem Waldmobil zu sehen. Sie steht hinter einen Tisch, davor steht ein Mädchen, dass von hinten zu sehen ist.

Stefanie Grevelhörster, Revierleiterin und Waldpädagogin der Klosterforsten, im Einsatz mit dem Waldmobil. Foto: Harald Koch