15.06.2021

Führungen am „Tag der Architektur“ rund um das Kloster Marienwerder

Abteilung Bau- und Kunstpflege der Klosterkammer bietet am 27. Juni 2021 Rundgänge an

Die Abteilung Bau- und Kunstpflege der Klosterkammer Hannover bietet am 27. Juni 2021 um 11, 13 und 15 Uhr Führungen um das Kloster Marienwerder an. Experten erläutern die dort Ende 2020 abgeschlossenen Arbeiten zur Modernisierung.

Das Kloster bietet Konventualinnen, Stiftsdamen und Altäbtissinnen ein Zuhause nach ihrem aktiven Dienst in ihrem Heimatkloster und ermöglicht so selbstbestimmtes Wohnen im Alter. „Die Gebäude des Klosters und der Kirchengemeinde wurden zwischen 2014 und 2020 von Grund auf saniert. Im Kloster entstanden ein neuer Gemeinschaftsbereich und 17 moderne Zwei- und Dreizimmerwohnungen. Heute ist das ab 1725 erbaute Gebäude technisch auf dem neuesten Stand, weitgehend barrierefrei und über einen Aufzug erreichbar. Auch der Friedhof wurde umfassend saniert“, erklärt Dr. Tim Wameling, der zuständige Bau-Dezernent.

Die zirka 40-minütigen Führungen starten jeweils um 11, 13 und 15 Uhr. Treffpunkt ist an der Bank vor der Klosterkirche. Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt und nach den Maßgaben der Niedersächsischen Corona-Schutz-Verordnung statt. Die Gruppengröße bei den Führungen ist begrenzt, eine medizinische Mund-Nase-Maske und eine Anmeldung sind erforderlich.

Übersteigt die Nachfrage die Anzahl der vorhandenen Plätze, kann es zu kurzfristigen Absagen kommen, die Reihenfolge der Anmeldungen wird berücksichtigt. Falls eine Besichtigung der Innenräume möglich ist, müssen Kontaktdaten hinterlegt werden, entweder per Listeneintrag (mit eigenem Stift) oder per LUCA- oder Corona Warn-App. Anmeldungen mit Angabe zur gewünschten Führung sind bis zum 22. Juni 2021 per E-Mail an
info@klosterkammer.de oder telefonisch unter 0511 34826-102 möglich. (lah)