22.01.2018

Schäden durch Sturmtief Friederike

Klosterforsten mahnen Waldbesucher zur Vorsicht

Betroffen von den Schäden sind Waldflächen im Deister, wie hier bei Wülfinghausen.
Foto: Klosterforsten

Das Sturmtief Friederike hat seine Spuren auch im zur Klosterkammer gehörenden Wald hinterlassen – besonders in den Bereichen Harz, Harzvorland, Weserbergland und Bückeberg. Die Schäden sind momentan noch nicht abzusehen.

„Es wird Tage dauern, bis die Waldwege freigeräumt sind. Erst dann werden wir einen Überblick über das Ausmaß erhalten“, beschreibt Constantin von Waldthausen, Leiter des Klosterkammerforstbetriebes, kurz Klosterforsten, die Situation.

Getroffen hat es die Wälder der Klosterforsten in einer südlichen Linie entlang des Mittellandkanals. Schwerpunkte sind der Harz und das Harzvorland, Weserbergland und der Bückeberg. Constantin von Waldthausen mahnt zu Vorsicht und bittet Waldbesucher weder Hindernisse noch Absperrungen zu passieren. „Bäume, die noch nicht ganz gefallen sind, können ohne Vorwarnung umstürzen“. (ina)